Hof Oberg - am Anfang...

...war die Idee. Vor und während der Bauphase haben wir uns viel Zeit genommen. Alles wurde durchdacht, manches Mal wieder verworfen, neue Ideen kamen hinzu. Es sollte ein Ort entstehen, an dem sich Groß und Klein, Jung und Alt, Mensch und Tier wohlfühlen und ihre Bedürfnissen nach Natur, Freiheit, Bewegung, Abwechselung, aber auch Ruhe und Entspannung ausleben können. Immer im Vordergrund stand dabei der Gedanke der artgerechten Haltung unserer Pferde.

Selbstverständlich ist Hof Oberg komplett für Rollstuhlfahrer ausgerichtet.

Entstanden ist mit viel Liebe zum Detail ein Ort, an dem Kinder noch Kinder sein können, ihrem Entdeckungsdrang nachgehen dürfen, in der Natur sein können ohne störende Einflüsse der modernen Technik. Sie können sich entfalten in all ihrer Neugierde, entdecken, ausprobieren, experimentieren und vor allem sich selbst erleben. "Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen. Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren." (Maria Montessori)

Erwachsene können auf Hof Oberg dem Alltagsstress entfliehen, Kraft tanken, neue Perspektiven entwickeln, aus Ressourcen schöpfen und gestärkt in den (Berufs-)Alltag zurückkehren.

Unsere Pferde können auf Hof Oberg alt werden. Alle Gegebenheiten sind ihren Bedürfnissen angepasst und ermöglichen eine artgerechte Haltung. Wenn wir uns schon das Recht herausnehmen, diese imposanten Tiere zu halten und zu domestizieren, dann ist es ganz besonders unsere Pflicht für ihre Gesunderhaltung zu sorgen und sie wertschätzend zu behandeln.

Das Herzstück - unser Stall

In unseren schönen und gepflegten Boxen fühlt sich jedes Pferd wohl. Unsere Boxen sind gut gelüftet und durch die Verbindung zu den Außenanlagen ergibt sich selbst im Inneren der Anlage ein Eindruck von Natur. Vom Frühjahr bis zum Herbst verbringen unsere Pferde 24 Stunden auf der Weide.

Direkt an den Stall angeschlossen ist unser großer Paddock, sowie die grünen saftigen Weiden.

Direkt im Stallgebäude befindet sich ein heller und freundlicher Seminarraum, ausgestattet mit modernster Technik und Blick auf die Pferdeweide. So macht Lernen Spass!

Auf Hof Oberg geniessen wir sehr viel die Zeit im Freien - bei Wind und Wetter. Dafür steht uns ein grosser überdachter Terrassenbereich zur Verfügung. Ob eingepackt in Kuscheldecken oder schwitzend mit Eis in der Hand haben wir von dort aus den Rundumblick in die Natur und auf die Pferdeweide.

Ivaro's Inn - unser Reiterstübchen auf Hof Oberg. Hier lässt es sich wunderbar verweilen, egal ob mit einem kühlen Getränk oder einer warmen Tasse in der Hand. Hier trifft man sich nach getaner Arbeit und lässt den Tag ausklingen, während man durchs grosse Fenster den Blick in die Stallgasse hat und den Pferden beim Fressen zusehen kann.

Ausserdem bietet unsere Anlage behindertengerechte, gepflegte Sanitärräume und eine modern ausgestattete Gastronomieküche. Kurz: Hof Oberg - ein Ort der Begegnung auf Augenhöhe zwischen Mensch und Tier, des Lernens, der Entspannung und Geselligkeit.

Hier finden Sie uns

Hof Oberg

Im Schwarzen Kamp 45

31246 Oberg

 

www.hof-oberg.de

info@hof-oberg.de

Kontakt

ACHTUNG: Bitte nutzen Sie das Kontaktformular für Ihre Anfrage oder info@hof-oberg.de , da es zur Zeit nicht möglich ist, die vielen telefonischen Anfragen zu beantworten.

Wir melden uns dann so schnell wie möglich per email zurück.

Telefon: 05172/1286421 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten:

Montag bis Freitag von 10-12 Uhr

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hof Oberg